Sommerrolle mit Michreis, Rhababer und Pistazien-Pesto #rezept #gourmetguerilla

Süße Sommerrolle mit Milchreis, Rhabarber und Pistazien- Pesto

„Und wie bist Du da jetzt auf die Idee gekommen?” fragt Mats. Eva und Mats sind letzten Samstag mal wieder zum Abendessen vorbeigekommen. Beim Essen allein bleibt es in der Regel nicht – eine Menge Pink Gin-Tonic ist natürlich auch immer im Spiel. Wir quatschen, hören Musik und manchmal performen wir dann spontan um Mitternacht auch noch ein bißchen Singstar … Eeeeeeeeeternaaaaaal flaaaaahaaaaame (meine Spezialität).  Auf jeden Fall sind es immer schöne entspannte, lange Abende. Und dafür braucht man unbedingt eine solide Grundlage. Womit wir jetzt wieder bei der Idee wären, nach der Mats sich ein bißchen irritiert erkundigt hat: Die Idee für den Grundlagen-Nachtisch.

Die hatte ich exakt zu dem Zeitpunkt, als ich am Vormittag aus dem Asialaden auf die Straße trat. Die gerade gekaufte Packung Reispapier hatte ich mir unter dem Arm geklemmt, in den Händen trug ich grüne Plastktüten vom Gemüsehöker. Da machte es „zwwwooooosch” und auf dem noch leeren Nachtisch-Tellerchen vor meinem geistigen Auge erschien per Gedankenblitz eine süß gefüllte Reispapierolle. Wie die dahin kam? Keine Ahnung. Wahrscheinlich war das ein kleiner Synapsen-Unfall auf der Kreuzung „Habe gerade Reispapier gekauft” Ecke „Ich habe noch keinen Nachtisch für heute abend”.

Auf jeden Fall fand ich die Idee so spannend, dass der Rest ganz schnell ging: Füllung – Rhabarber aus dem linken grünen Plastikbeutel. Noch mehr Füllung – Milchreis aus dem Küchenregal unten rechts. Und gibt´s zur gefüllten Reispapierrolle nicht auch immer einen Dipp? Dipp – süßes Pesto aus grünen Pistazien und Minze … Also schnell noch Pistazien kaufen.

Nachmittags habe ich dann zuerst den Milchreis gekocht und Rhabarber gedünstet. Während alles ein bißchen abkühlte, kam das Pesto in den Mörser. Anschliessend wurden Milchreis und Rhabarber entspannt in das eingeweichte Reispapier eingerollt und unter Frischhaltefolie gelagert.

Wenn der Hauptgang durch ist, werden die Sommerollen dann teilweise oder ganz aufgeschnitten und mit dem Pesto serviert.

Und hier kommt das Rezept für Süße Sommerrolle mit Milchreis, Rhabarber und Pistazien- Pesto (2 Portionen)

Milchreis
200 g Milchreis mit 800 ml Milch, 3 EL Zucker und 1 Prise Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Schale von 1/2 ungehandelten Orange, 1 Zimtstange und 1/2 TL gemahlene Vanilleschote zugeben und die Hitze auf die unterste Stufe schalten. Den Milchreis ca. 30 Minuten ziehen lassen dabei gelegentlich umrühren (Achtung! Achtet darauf, dass er wirklich nicht kocht – sonst setzt er unweigerlich an.) Wenn der Milchreis eingedickt ist, 1 Becher Sahne zugeben, kräftig umrühren und bis zur gewünschten Konsitenz auf kleiner Hitze ziehen lassen. Zum Schluss nach Bedarf mit Zucker oder Ahornsirup abschmecken.

Rhabarber
4 Stangen Rhabarber putzen, eventuell die Fäden abziehen und  halbieren. Die Stangen im Dämpfeinsatz ca. 8 Minuten dämpfen. Auf Küchenkrepp abkühlen lassen.

Süßes Pistazien-Pesto:
3 EL grüne blanchierte Pistazien in einen Mörser geben und grob zerstampfen. 2 EL braunen Zucker zugeben und zu einer Paste zerreiben. Zum Schluss Pistazienöl (oder ein neutrales Öl) und einige Minzblättchen zugeben und unterarbeiten, bis eine geschmeidige Soße entsteht. Wem das im Mörser zu anstrengend ist, füllt die Paste in ein hohes Schüsselchen um und hält einmal den Pürierstab rein.

Das Zusammenbauen:
8 Blätter Reispapier
bereitlegen. Auf einen großen Teller Milch geben. 1 Blatt Reispapier in die Milch legen bis es weich und durchsichtig geworden ist. Kurz abtropfen lassen, auf ein Brett legen, mit Milchreis und Rhabarber füllen, eventuell mit ein bißchen Zucker bestreuen und aufrollen (siehe Schritt für Schritt unten). So weitermachen, bis alle Blätter aufgebraucht sind.

Mit dem Pesto servieren: