Tipps zur Zubereitung

Du willst ein Anbrennen deines Milchreises verhindern? Oder suchst du die Antwort auf die Frage, welchen Reis man am Besten verwenden soll? In dieser Kategorie werden die Tipps gesammelt und veröffentlicht.

Wir stellen unter „Der richtige Reis“ verschiedene Reissorten und ihre spezifischen Eigenschaften und Besonderheiten beim Milchreiskochen vor. Auch der Fettgehalt der Milch wirkt sich auf den Kochvorgang aus, was wir in einem eigenen Artikel über „Die richtige Milch“ beleuchten. Schau doch öfters vorbei und lerne immer hinzu! Gerne kannst du dein persönliches Geling-Geheimnis unter dem Menüpunkt Dein Rezept an uns senden, wir werden es dann hier veröffentlichen.

Wie verhindert man ein Anbrennen des Milchreises?

Eine Umfrage unter unseren Besuchern zeigte, dass sie das Gericht viel öfters kochen würden, wenn es nicht so aufwändig wäre, ständig am Herd den Topf umzurühren. Kein Problem mehr, wir haben die Lösung:

Milchreis in der Mikrowelle

Hat man in der Küche eine Mikrowelle stehen, kann man das Grundrezept auch dort zubereiten. Einfach die Milch mit dem Reis und den anderen Zutaten in ein Gefäß (es sollte mikrowellengeeignet sein!) füllen, durchmischen, abdecken und für ca. 10 min bei 600–700 Watt garen. Der Reis sollte nicht überkochen, evtl. hilft dabei ein (Holz oder Plastik-)Löffel, der in das Gefäß gestellt wird. Den Milchreis für 5 min ruhen lassen, durchmischen und noch einmal bei 300–400 Watt für ca. 20 min fertig quellen lassen.

Danach unbedingt gut durchrühren, da durch sogenannte Hot Spots der Mikrowellenherde manche Bereiche im Gefäß überhitzt sein könnten!

.

Milchreis im Bett

Dieser Tipp spart neben Nerven auch viel Energie!
Den Milchreis nach Grundrezept in einem Topf zubereiten (Milch aufkochen, später Reis und weitere Zutaten hinzufügen, nochmals aufkochen und für ca. 5 min köcheln lassen). Der Topf wird nun vom Herd gezogen und in eine (Woll-)Decke gewickelt und unter die Bettdecke gestellt. Manchmal wird empfohlen, den Topf als erstes in Zeitungspapier zu wickeln – das isoliert zwar sehr gut, das Papier klebt aber je nach Druckerschwärze danach am Topf.

Nach ca. 1,5–2 Stunden sollte der Milchreis gar sein!

.

Milchreis im Milchtopf zubereiten

Im Fachhandel werden Milchtöpfe angeboten (z. Bsp. dieser Milchtopf), die das Anbrennen von Milch verhindern. Diese „Simmertöpfe“ sind doppelwandig aufgebaut und haben einen kleinen Einlass für etwas Wasser. Wird jenes erhitzt, erwärmt es seinerseits den Inhalt des Milchtopfes = unseren Milchreis. Da das Gericht nicht mit der Herdwärme direkt in Berührung kommt und nie wärmer als das kochende Wasser werden kann, brennt der Milchreis hier garantiert nie an!

Eine günstige Do-it-yourself-Variantebekommt man, indem man in einen großen, flachen Topf Wasser schüttet und einen kleineren Henkeltopf so in das Wasser hängt, dass der kleine Topf durch seine Henkel am Rand des größeren Topfes aufliegt. Auch hier kommt der Topfinhalt des kleinen Gefäßes nie in Berührung mit der Herdhitze und der Milchreis brennt nicht an.

.

Milchreis im Milchtopf zubereiten

Eine weitere Möglichkeit, das Anbrennen zu verhindern bietet die Zubereitung im HomeCooker von Philips. Dabei schüttet man einfach alle Zutaten in das Gerät und lässt es während des Kochvorgangs selbständig rühren. Ein kleiner Einblick bietet dieses Video; beim Nachkochen sollte sich aber an die Menge der Gewürze vorsichtig herangetastet werden 🙂

Tipps zur Zubereitung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.

Loading...

4 Kommentare

  1. Löffel in der Mikrowelle ist übrigens keine so tolle Idee, zumindest wenn dieser aus Metall ist…

  2. Das stimmt, Dartmoore. Ein Metalllöffel ist keine gute Idee 🙂 Ich habe den Text entsprechend angepasst!

  3. Wenn man Milch in einen Kochtopf gibt und dann den Zucker in die noch kalte Milch so hineinstreut, dass sich dieser gleichmäßig auf dem Topfboden verteilt, brennt die Milch nicht an. Man darf aber auf keinen Fall umrühren!
    Ich geb immer den Reis in die kochende Milch und schalte dann die Herdplatte aus. Der Topf heizt nach, ohne dass etwas anbrennt und ist nach etwa 30 Minuten fertig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.